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Wir haben hier häufig gestellte Fragen zusammengestellt und hoffen damit auch Ihre Frage beantworten zu können. Falls Sie keine ausreichende Antwort zu Ihrer Frage oder Ihrem Problem bekommen, vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir beraten Sie gern!
Brauche ich in Ihrer Praxis einen Termin?
Unsere Praxis arbeitet mit einem Bestellsystem. Damit werden längere Wartezeiten vermieden und wir können für jede Patientin eine ausreichende Betreuungszeit einplanen. Es empfiehlt sich daher immer, uns telefonisch zu kontaktieren, damit wir auch für Ihren Besuch ausreichend Zeit einplanen können. Bei akuten Beschwerden benötigen Sie natürlich keinen Termin.
Bekomme ich auch kurzfristig einen Termin?
Bei akuten Problemen melden Sie sich bitte telefonisch oder kommen Sie zum Sprechstundentermin in die Praxis. Sie sollten aber etwas mehr Zeit einplanen..
Wofür brauche ich einen Termin?
Mutterschaftsvorsorge, Beratung bei Kinderlosigkeit, Beratung bei Sexualkonflikten, Beratung zu den verschiedenen Methoden der Schwangerschaftsverhütung, Gruppengespräche für junge Mädchen: "Der erste Besuch beim Frauenarzt", ambulante Operationen, Ultraschalldiagnostik, spezielle Laboruntersuchungen.
Wofür brauche ich keinen Termin?
Akute Erkrankungen und Beschwerden.
Ich kann den vereinbarten Termin bei Ihnen nicht wahrnehmen. Was soll ich tun?
Bitte informieren Sie uns unverzüglich telefonisch, falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können.
Behandeln Sie in Ihrer Praxis sowohl Kassenpatienten als auch Privatversicherte?
Wir behandeln Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen, Privatversicherte und Selbstzahler.
Bin ich als Kassenpatient ein Patient 2.Klasse?
Nein, Sie erhalten als Kassenpatient selbstverständlich alle notwendigen Untersuchungen und Behandlungen, die im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind. Wünschen Sie darüber hinaus gehende Leistungen, so ist dies natürlich auch im Rahmen individueller Gesundheitsleistungen (IGEL) möglich.
Kann ich mich bei Ihnen aus per Email/Internet beraten lassen?
Sie können uns Ihre Fragen oder Probleme gerne vorab per Email zusenden. Eine individuelle ärztliche Beratung per Email oder Internet ist allerdings nicht statthaft. Sie müssen dafür in unserer Praxis kommen.
Kann ich ein Rezept auch per Email bestellen?
Auf Grund der Unsicherheiten des Internets bearbeiten wir per Email gesendete Rezeptanfragen nur in Ausnahmefällen.
Können Sie mir ein Rezept auch per Post zuschicken?
Bei langen Wegstrecken und aus anderen Gründen schicken wir Ihnen ein Folgerezept bei Bedarf auch mit der Post zu.
Was soll ich bei Beschwerden außerhalb Ihrer Sprechzeiten tun?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an eine der Rettungsstellen des nächstgelegenen Krankenhauses oder an der KV-Breitschaftsdienst unter der Telefonnummer 31 00 31. Weitere Bereitschaftsdienste erreichen Sie unter den folgenden Rufnummern:
Zahnärztlicher Notfalldienst: 89 00 43 33
Giftnotruf: 19 240
Drogennotdienst: 19 237
Zentraler Hebammenruf: 21 42 771
Kindernotdienst: 61 00 61
Jugendnotdienst: 34 99 934
Berliner Krisendienst: 390 63 -10, -20, -30, -40, -50, -60, -70, -80, -90
Werden in Ihrer Praxis auch Operationen durchgeführt?
Wir führen auch ambulante Operationen durch. Allerdings nicht in unseren eigenen Praxisräumen. Der OP befindet sich aber ebenfalls im ÄrzteZentrum Ruschestr.
Welche Untersuchungen werden in Ihrer Praxis durchgeführt?
Wir führen alle routinemäßigen Untersuchungen im Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe durch. Wenn Sie zu einer speziellen Untersuchung Fragen haben, vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir beraten Sie gerne.
Werden in Ihrer Praxis auch Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt?
Eine Beantwortung dieser Frage verstößt gegen die derzeit gültige Rechtssprechung.
Können in Ihrer Praxis alle Impfungen durchgeführt werden?
In der Praxis können alle Impfungen (ausgenommen Gelbfieber) durchgeführt werden.